Saison Berichte

 

Saison 2021

29

Einsatztage

1404

Abgesuchte Fläche in Ha

202

Gesicherte Rehkitze

 

Wir blicken zurück auf eine außergewöhnliche Saison 2021! Selten war das Wetter und somit die Mahd-Termine so unbeständig und nicht kalkulierbar wie in den Frühlingsmonaten dieses Jahres.

Gut kalkulierbar war jedoch die Einsatzbereitschaft des gesamten Teams der Rehkitzrettung Hannover. Mit zeitweise bis zu 7 Drohnen waren wir in der gesamten Region Hannover unterwegs und haben so

  • an 29 Einsatztagen

  • über 1400 Hektar Fläche abgesucht

  • 202 Kitze gefunden


Vielen Dank, an alle Landwirte und Jagdpächter, die uns das Vertrauen schenken und im Sinne der Tiere auch die teilweise nötige Flexibilität mitbringen. Viele dürfen wir bereits seit vielen Jahren begleiten und besonders dieses Jahr sind auch zahlreiche neue hinzugekommen.

Die Rehkitzsuche mit Hilfe von Wärmebild-Drohnen ist nicht unfehlbar und bietet auch keine 100prozentige Sicherheit, das mussten wir in einigen seltenen Fällen leider auch in dieser Saison wieder feststellen. Aber durch die stetige Verbesserung der Technik und natürlich auch wachsender Erfahrung der Suchteams wird die ohnehin schon hohe Effektivität dieser Methode von Jahr zu Jahr nachhaltig verbessert.

Als frisch gegründeter Verein "Netzwerk Rehkitzrettung Region Hannover e.V." werden wir schon bald mit den Vorbereitungen für die nächsten Jahre beginnen, unsere Methoden verbessern, weitere Piloten ausbilden und die Technik weiter optimieren.